Anamnese

Bei unserem ersten ausführlichen Gespräch erhebe ich eine umfangreiche Anamnese. Hier wird den krankheitsauslösenden und -verstärkenden Faktoren nachgegangen. Daraus ergeben sich Hinweise auf:

die angeborene Konstitution (familiäre Krankheiten, Erkrankungsneigungen)
die psychische Verfassung (belastende Emotionen wie Stress, Ängste, Sorgen, Ärger, Trauer etc. können den gesamten Körper schwächen)
Ernährung
Traumen (nicht nur körperliche Unfälle, auch tiefe emotionale Verletzungen müssen Beachtung finden)
Umweltfaktoren (ein Beispiel hierfür ist die Wetterfühligkeit, aber auch solche Aspekte des modernen Lebens wie Klimaanlagen, Bildschirmarbeit, Internet- und Handynutzung können einen schädigenden Einfluss auf den Organismus haben)

Anhand der Anamnese sowie der Zungen– und Pulsdiagnose erhalte ich ein aufschlussreiches Gesamtbild, auf dessen Grundlage ich das für Sie passende und erfolgversprechendste therapeutische Verfahren auswählen kann.

Das Erstgespräch dauert in der Regel 60 Minuten.

Zungenbetrachtung

Ohne das Lesen und Bewerten der Zunge und eventueller Veränderungen würde ein wesentliches Element der Diagnostik fehlen.

Beim Betrachten Ihrer Zunge wird auf Kriterien wie Belag, Form, Farbe, Größe, Spannkraft, Risse, Beweglichkeit geachtet. Ihre Zunge ist der Spiegel des Körpers. Sämtliche Veränderungen können auf Störungen im Organismus hinweisen.

Pulstastung

In der Chinesischen Medizin werden 28 verschiedene Pulsqualitäten unterschieden.

Pulsqualitäten wie Frequenz, Kraft, Tiefe, Länge, Geschwindigkeit, Gleichmäßigkeit, Rhythmus und Qualität geben Auskunft über Ihre Konstitution und lassen Rückschlüsse über den Zustand bestimmter energetischer Funktionskreise zu.