Darmreinigung und -sanierung

Ein gesunder Darm bildet die Grundlage für einen gesunden Körper.
Im menschlichen Darm leben viele verschiedene Bakterienarten. Sie regulieren die Stoffwechselleistungen, insbesondere die des gesamten Darmtraktes mit seinen Funktionen: Verdauung, Aufnahme und Ausscheidung. Die Darmbakterien sind in ihrem Wachstum von unserer Nahrung und deren Zusammensetzung abhängig.

Bei einseitiger, fehlerhafter Ernährung (denaturierte Lebensmittel, Fast Food) fördern wir das Wachstum einzelner Bakterienarten, während andere Darmbakterien am Wachstum gehindert werden. So wird bei fett- und eiweißreicher Ernährung das Wachstum von Fäulnisbakterien gefördert. Diese Bakterien bilden große Mengen an Gas mit der Folge von Bauchschmerzen, Völlegefühl und Blähungen. Das harmonische Gleichgewicht zwischen Mensch und Mikrobe – die „Symbiose“ - ist gestört; es kommt zur „Dysbiose“ - einer Fehlbesiedlung des Magen-Darmkanals. Giftstoffe werden nicht mehr richtig abgebaut, Stoffwechselaktivitäten erlahmen.

Weiterführend kommt es zu einer Schädigung der Darmschleimhaut, die wesentlich von einer intakten Darmflora abhängig ist. Die Folge ist eine Veränderung des Milieus – Hefe- und Schimmelpilze gedeihen prächtig in einem so veränderten Milieu.
Die Darmschleimhaut ist einer der wichtigsten Bestandteile des Immunsystems – ca. 80% des Immunsystems befinden sich in der Darmschleimhaut. So wird zwangsläufig auch das gesamte Immunsystem geschädigt.

Der gestörte Darm hat verheerende Wirkungen auf alle anderen Organe, daher prägte Paracelsus den Satz: „Der Tod sitzt im Darm“.

Folgende Symptome und Beschwerden treten auf:

Zur Beseitigung bzw. Besserung der aufgeführten Symptome und Beschwerden ist eine Darmsanierung unabdingbar. Mit deren Hilfe soll die „Symbiose“ wiederhergestellt und damit die Funktionen der Darmschleimhaut und des Immunsystems wie auch der Verdauungsfunktionen wieder in geordnete Bahnen gelenkt werden.

Elemente der Darmsanierung:

Die Darmsanierung ist eine einfache Methode, sich selbst zu helfen und auf natürlichem Weg außergewöhnliche Vitalität zu erreichen, indem der Darm vollständig gereinigt und die Verdauung normalisiert wird.

Über mich
Konzept