Akupunktur

Nach Vorstellung der Traditionellen Chinesischen Medizin existieren im Körper zwölf Energiebahnen – Meridiane, auf denen die insgesamt 365 klassischen Akupunkturpunkte liegen, durch die Qi als Form von Lebensenergie fließt.

Durch Verletzungen, äußere klimatische Einflüsse, aber auch innere Faktoren, wie Emotionen oder Stress kann der Fluss unserer Lebensenergie in einzelnen Meridianen behindert, geschwächt oder übermäßig stark sein, was sich schließlich in krankhaften Symptomen äußert.

Ziel der Akupunktur ist es, mit Hilfe von Akupunkturnadeln diese Störungen des Qi-Flusses wieder in Gang zu bringen. Durch Einstiche mit feinen Nadeln an genau festgelegten Punkten werden die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt, um ein bestehendes Ungleichgewicht zu regulieren.

Nach einem eingehenden Gespräch finde ich die entsprechende Punktekombination, die zu Ihren Beschwerden passt. Mit der Akupunktur kann ich konkrete Impulse zur Selbstregulation des Körpers setzen, um Ihre Konstitution zu stärken, Blockaden zu lösen und Dysbalancen auszugleichen. Akute und chronische Schmerzen können so deutlich gelindert oder sogar geheilt werden.

Grundlage meines Verständnisses von Akupunktur ist die Balance-Methode nach Dr. Tan, die eine der wirksamsten Methoden zur Schmerztherapie mit sofortigem Erfolg darstellt. Die Balancemethode bewirkt, dass sich Patienten relativ schnell besser fühlen. Zudem wirkt die schnelle und effektive Linderung bzw. Beseitigung der Schmerzen einer Aktivierung des „Schmerzgedächtnisses“ entgegen. Im Unterschied zur klassischen Akupunktur werden die Akupunkturpunkte meistens weit weg vom erkrankten Areal genadelt.

Komplementär zur Akupunktur verwende ich weitere Akupunktursysteme wie Ohrakupunktur und YNSA- Neue Schädelakupunktur nach Yamamoto.

Nachfolgend werden Krankheitsbilder und Störungen aufgeführt, die sich erfahrungsgemäß besonders effizient mit den Methoden der Chinesischen Medizin therapieren lassen. Die Angaben stützen sich auf die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Liste ist keineswegs vollständig, sondern soll auf die vielfältigen Wirkungen der TCM hinweisen. Nachfolgend werden Krankheitsbilder und Störungen aufgeführt, die sich erfahrungsgemäß besonders effizient mit den Methoden der Chinesischen Medizin therapieren lassen. Die Angaben stützen sich auf die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Liste ist keineswegs vollständig, sondern soll auf die vielfältigen Wirkungen der Chinesischen Medizin hinweisen.Nachfolgend werden Krankheitsbilder und Störungen aufgeführt, die sich erfahrungsgemäß besonders effizient mit den Methoden der Chinesischen Medizin therapieren lassen. Die Angaben stützen sich auf die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Die Liste ist keineswegs vollständig, sondern soll auf die vielfältigen Wirkungen der TCM hinweisen.